Über mich

Maja Nielsen absolvierte ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater, Hamburg. Theaterengagements in Hamburg, München, Stuttgart, Tübingen und Kassel folgten. Durch ihre beiden Söhne kam sie zum Schreiben von Abenteuergeschichten. 1998 begann Maja Nielsen als Autorin für den Hörfunk zu arbeiten und veröffentlichte ihre ersten Kinderbücher. Zunächst erschienen ihre Geschichten und Hörspiele im Kinderfunk.

Seit 2006 konzentriert sich Maja Nielsen auf die von ihr geschaffene, mehrfach preisgekkrönte Sach-und Hörbuchreihe „Abenteuer! Maja Nielsen erzählt“ (Gerstenberg Verlag, Hildesheim), die inzwischen 27 Bänder umfasst.

2013 erschien mit „Feldpost für Pauline“ ein Jugendroman, der in der Zeit des Ersten Weltkriegs spielt. Für das bereits 2009 publizierte gleichnamige Hörbuch wurde Maja Nielsen mit dem Deutschen Kinderhörspielpreis ausgezeichnet. 2014 wurde der Roman als Theaterfassung veröffentlicht und am 20. Dezember 2014 an der Studiobühne Bayreuth unter der Regie von Marieluise Müller uraufgeführt.

Der Nachfolgeband „Tatort Eden, 1919“ wurde 2019 mit dem „Friedolin“, dem Jugendbuchpreis der Stiftung Weltethos ausgezeichnet.

Pressematerial

Maja Nielsen
Maja Nielsen
Maja Nielsen
Gerstenberg Verlag
Head Room Verlag
audible-logotan@2x

Literatur und Wissen per Präsenz- oder Livestream-Lesung

Lesungen mit Maja Nielsen

Sachbuchautorin Maja Nielsen bringt Abenteuerthemen als professionelle Präsenz- oder Livestream-Lesungen in den Unterricht.

Je nach Thema berichtet sie von Expeditionen, Forschungen oder historischen Ereignissen und holt auf Wunsch Experten mit hinzu. Im diesem Video zeigt sie, wie es funktioniert.

Maja Nielsen: Abenteuer-Lesungen per Präsenz- oder Livestream ins Klassenzimmer

Hier geht es zur Buchung